Glasgalerie

Nach der Tristesse des Krieges schenkte Beck den Menschen eine farbige, leuchtende Fröhlichkeit.







Kanne mit Glaseinsatz von Beck, geschliffene Ringe, wohl Schliersee

Stamperl  
Satz von Schnaps-Stamperln mit der Beckschen Welle über verschliffenen grünen Platten. Vermutlich Hütte Schliersee.

Sammlung Schäfer


Zwischen 18.4.1918 und 29.9.1919 entwarf Beck diese Dose für die Hütte Poschinger. Sie wurde bei Franz Scholze in München mit goldenen Blütenblättern geschmückt. Signatur: Großer Achteckstempel mit Malerschilden und Jean Beck, München. Siehe auch geschmückte Vase unter DOKUMENTE.

Kugelige Dose, Ausführung Hütte Poschinger, Frauenau: Nr. 590/6 zwischen 11.10.1924 und 10.11.1924.
Ähnliche Entwürfe mit gleichen Deckelausbildungen: Nr 534, 569.
Signatur: Kleiner Ovalstempel mit Vase, Jean Beck (s. SIGNATUREN)


Weit ausgestellte Vase mit Schälschliff. Auf der Wandung geschliffene konische Facetten und Kugeln. Signatur: Kleiner Achteckstempel mit Malerschilden, Jean Beck München.
Quelle: Velhagen & Klasings Monatshefte, 31. Jg., 1916/17 (Detailfoto)
Hersteller: Hütte Poschinger, Frauenau

Gläserservice in Art Deco, Entwurf der Gläser um 1902, ähnliche Arbeiten für Montierungen durch Kayser- Zinn, siehe auch ENTWÜRFE / OBJEKTE

Vasen in Schälschliff, teilweise mit schliffverziertem Rand, alle signiert.
Hersteller: Hütte Poschinger, Frauenau.

Gerade Vasen produziert nach Entwurf im Hüttenbuch, S. 521, Serie 4839 im Jahr 1921.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Malerei auf der Wandung und aufgesetze dunkelgrüne Glasnuppen
 
Anbietschale in marmorierter Kuppa über schwarzem Stand  
 
Detail einer Dose mit aufgemalten Eichblättern, ausgeführt duch den Maler Franz Scholze. Bodensignatur "Jean Beck München" Pokal in orangerotem durchscheinenden Glas
 
Flache Dosen mit dunkelgrünem Knauf, bemalt, eine Dose mit dunkelgrünen Noppen Dichte Glaspaste, Bodensignatur mit schwarzem Exportstempel "Jean Beck, Munich".
 
Details von Dosen mit aufgesetzten dunkelgrünen Glasnuppen und farbiger Bemalung. Diese frühen Objekte wurden noch nicht signiert, sind aber in Entwürfen belegt.
 
Details von Dosen mit aufgesetzten farbige Glasnuppen auf maschinengelegtem Fadenglas. Diese frühen Objekte wurden noch nicht signiert, sind aber in Entwürfen belegt.
 
Frühe Objekte mit roten Nuppen auf grünen Glasfäden Gebäckdosen, farbige Nuppen auf Glasfäden
 
Konfektschale, hellblau durchgefärbtes Glas Dunkelgrüne Noppen mit aufgemaltem Golddekor