Methodik

Eigentlich kann das Archiv nicht geordneter sein, als es die verstreuten Funde und Dokumente zu Jean Beck sind. Ganz allmählich zeichnet sich eine Entwicklung ab, die auch manche zeitliche Festlegung möglich macht - wenigstens in Teilbereichen. Um auf dann notwendige Korrekturen verzichten zu können, wird zunächst gesammelt, gesichtet, ausgebreitet und vorsichtig schlußgefolgert. Dem Sammler sei die Freude gegönnt, die Dinge zu betrachten und im besten Fall sein Wissen einfließen zu lassen - was mit großer Dankbarkeit aufgenommen werden wird.

Der Verfasser gesteht, dass er sich zunächst ausschließlich vom Glasdesigner Beck gefangennehmen ließ - bis er begriff, daß ohne den Keramiker Beck nur die halbe Wahrheit zu finden war.

In einem Fall, in dem keine neuen Erkenntnisse erwartet werden können, wird der Versuch eines Szenarios gewagt. Auch das ist ein Weg, sich Jean Beck anzunähern.

Aber: bei Beck weiß man nie...


... il blu dipinto nel blu ... Jean Becks Lieblingsfarbe